Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 


 
Freunde
   
    tagebuch-einer-liebenden

    wahrheitstraeumerin
   
    anderswo.ist.nirgendwo

    - mehr Freunde


Letztes Feedback
   7.03.17 10:08
    Schwule Vampire? Klingt
   17.03.17 15:03
    Hallo Maryvkelly :),
   17.03.17 15:05
    * hier nochmal der Link:
   17.03.17 15:08
    So alle guten Dinge sind


http://myblog.de/maryvkelly

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Tag Nummer zwei mit der Frage...

02 Was liest du gerade?

Aktuell lese ich „Alles ist Leben“ von Milena Jesenská.

Wenngleich schon lange her, dass die Feuilletons und Reportagen welche in diesem Buch zusammengefasst sind, geschrieben wurden (1919-1939), so ist es doch überaus angenehm, manchmal zum Nachdenken anregend, dann wieder einfach nur unterhaltsam, diese Kapitel zu lesen.

Dass die Verfasserin unter anderem aus ihrer Zeit im Wien dieser frühen Jahrzehnte berichtet, ist für mich natürlich besonders interessant, ist mir diese Stadt doch geläufig, wenn auch mit einem völlig anderen und doch vertraut wirkenden Gesicht. Zum Teil beobachtete die Autorin die selben Dinge wie ich das tue, wenn ich durch die Straßen dieser Stadt schlendere, zum anderen sah sie Wien völlig anders, so wie ich es höchstens von alten Bildern und den Erzählungen meiner Großeltern kenne.

Milena Jesenská vermag es ihre scharfen Beobachtungen detailgetreu zu Papier zu bringen, mit Worten zu spielen, und sich ernsten Themen, wie auch heiteren Vorkommnissen und Erzählungen mit der gleichen, höchst konzentrierten Intensität zu widmen.

Ich habe erst knapp die Hälfte dieses interessanten Werks gelesen, aber ich freue mich schon sehr auf die kommenden hundertfünfzig Seiten.

Einen schönen Abend und Adieu – Mary

#wirsindtraumfaenger

2.3.17 18:53
 
Letzte Einträge: HALBZEIT! So, und das feiern wir gleich mit einer Frage für's Herz..., 18 Warum liebst du Bücher?, 19 Dein liebster Buchmensch, 20 Das Buch für eine einsame Insel, 22 Empfiel eine/n Debütanten/-in!, Heute ein kleiner Sprung zurück in die Kindheit...


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung